Typische Teilnehmerfragen |
Die Teilnehmer an dem Training „Verhalten und Techniken in Besprechungen“ holen sich Antworten auf Fragen wie:
- Warum sitze ich in der Besprechung, wo ich doch Wichtigeres zu tun hätte?
- Wie bereite ich Meetings professionell und effizient vor?
- In welche Phasen gliedert sich eine Besprechung – auch bei Kunden?
- Wie reduziere ich Unterbrechungen und erhöhe damit den „Zivilisationsfaktor“ der Teilnehmer?
- Was mache ich nur, um diesen „Debattier-Club“ zum Ziel zu bringen?
- Wie kann ich langatmige Redner stoppen, ohne dass sie sauer werden?
- Wie verhalte ich mich, wenn Besprechungsteilnehmer aggressiv werden? Wie kann ich „Motzer“ einfangen?
- Wie gehe ich mit Konflikten innerhalb der Besprechung um? Wie führe ich in emotional aufgeladenen Situationen, um Ziele zu erreichen?
- Wie wirke ich auf die anderen Teilnehmer? Was kann ich tun, um ein besserer Besprechungsteilnehmer zu werden?
- Wie kann ich als Moderator die Besprechung in der vereinbarten Zeit zum Ergebnis bringen, ohne Themen einzusparen?
- Wie erreiche ich, dass das Protokoll am Ende der Besprechung abgestimmt vorliegt?
- Wie führe ich eine Besprechung so, dass sie zum Modell des gewünschten Führungsverhalten wird?
- Wie werde ich als Moderator exzellent? Was kann ich beitragen, um Output und Lebensqualität in Besprechungen zu optimieren?
- Wie kann ich als Teilnehmer Meetings steuern?
- Wie halte ich in Meetings positive Spannung aufrecht? Was mache ich, wenn ich die Teilnehmer „verloren“ habe, wenn sie einander nicht zuhören?
- Was mache ich, wenn ich in einer Besprechung feststelle, dass alles schon beschlossene Sache ist und die Teilnehmer nichts mehr verändern können? (Alibi-Besprechung)
- Wie messe ich die Wertschöpfung von Besprechungen?
- Wie setze ich die Trainingsergebnisse dauerhaft in meine Praxis um?
- Wie reduziere ich die Zeit für Besprechungen um mindestens 30%?
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Ziele |
Die Teilnehmer verfügen nach Abschluss des Trainings über die Voraussetzungen, um
- selbst weniger Besprechungen zu veranlassen und an weniger Besprechungen teilzunehmen. (Mindestens 30 % Zeitersparnis)
- Besprechungen zielorientiert in fünf Phasen zu strukturieren.
- Teilnehmern ihren „Quassel-Index“ bewusst zu machen und ihn zu reduzieren.
- auf störendes Verhalten anderer Teilnehmer situationsgerecht zu (re-)agieren.
- Konflikte zielführend klären zu können und den „Zivilisationsfaktor“ der Teilnehmer zu erhöhen.
- Feedback über persönliche Wirkung und inhaltliche Beiträge zu verwerten.
- die für einen erfolgreichen Moderator wesentlichen Lenkungstechniken einzusetzen.
- am Ende der Besprechung das Protokoll abgestimmt vorliegen zu haben.
- sich der Bedeutung von Besprechungen als ein Führungsinstrument bewusst sein.
- in kurzer Zeit Besprechungen zu Ergebnissen zu führen und in Besprechungen weniger Energie zu verschleißen.
- als Teilnehmer Besprechungen über die visualisierte Protokollführung in den Griff zu bekommen.
- messbar Kosten einzusparen und die persönlich wichtigen Anregungen des Trainings in die Praxis umzusetzen, ohne sich dabei selbst zu sabotieren.
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