Die Teilnehmer an dem Training „Konflikte in Organisationen managen“ holen sich Antworten auf Fragen wie zum Beispiel:
Woran kann ich frühzeitig erkennen, ob sich ein Konflikt anbahnt?
Wie kann ich die Art und die neun Eskalationsstufen eines Konflikts diagnostizieren?
Wie kann ich die Ursachen bestimmter Konflikte in meinem Arbeitsbereich / Betrieb herausfinden?
Wie erkenne ich eigene Konfliktmuster? Wann ist es sinnvoll, in Konflikten nachzugeben, Konflikte zu vermeiden, einen Kompromiss zu schließen, sich durchzusetzen oder zu integrieren?
Wie kann ich Konflikte dazu nutzen, die Leistungsfähigkeit meines Arbeitsbereiches / Betriebes zu steigern?
Wann muss ich als Führungskraft selber in Konflikte eingreifen? Wann ist es angebracht, eine außenstehende dritte Partei hinzuzuziehen?
Was kann ich tun, um zwei gegeneinander arbeitende Mitarbeiter oder Gruppen wieder zur Zusammenarbeit zu bringen?
Wie kann ich Mitarbeitern helfen, besser mit Konflikten umzugehen?
Wie kann ich bisher ungelöste Konflikte in meinem Arbeitsbereich / Betrieb doch noch in den Griff bekommen?
Wie führe ich ein Konfliktgespräch?
Ziele:
Die Teilnehmer verfügen nach Abschluss des Trainings über die Voraussetzungen, um
Signale zu erkennen, an denen sie frühzeitig ablesen können, dass sich ein Konflikt anbahnt.
einen Konflikt objektiv zu diagnostizieren und zu messen.
die Ursache häufig wiederkehrender Konflikte in ihrem Arbeitsbereich / Betrieb eindeutig zu identifizieren.
sich der eigenen Neigung, in Konflikten zu reagieren, bewusst zu werden und den eigenen Konfliktstil daraufhin zu überprüfen.
ein für die positive Nutzung von Konflikten förderliches Klima im eigenen Arbeitsbereich / Betrieb zu entwickeln.
zu unterscheiden, wann sie selbst einzugreifen haben, und wann sie eine dritte Partei hinzuziehen sollten.
Mitarbeiter oder Gruppen von gegenseitiger Behinderung und schädlicher Konkurrenz zu effizienter Kooperation zu führen.
Mitarbeitern Methoden zu vermitteln, Konflikte erfolgreich und befriedigend zu meistern.
bisher ungelöste Konflikte im eigenen Arbeitsbereich / Betrieb doch noch zu bewältigen.
erfolgreich ein Konfliktgespräch zu führen.
eine hohe Wertschöpfung zu erzielen, indem die persönlich wichtigen Anregungen des Trainings in die Tat umgesetzt werden, ohne sich selbst dabei zu sabotieren.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. KonfigurierenAkzeptieren
Datenschutz & Cookies-Richtlinie
Überblick zum Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die als notwendig kategorisierten Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Wenn Sie einige dieser Cookies ablehnen, kann dies jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben.
Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie
Dauer
Beschreibung
YSC
session
This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie
Dauer
Beschreibung
IDE
1 year 24 days
Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.