„Nicht die technischen Änderungen sind die Herausforderung, sondern die menschlichen.“
Die Teilnehmer an dem Training „Changemanagement für Führungskräfte und Berater“ holen sich Antworten auf Fragen wie zum Beispiel:
- Welches Vorgehen empfiehlt sich beim Einführen von Veränderungen?
- Wie initiiere und gestalten wir Veränderungsprozesse?
- Wie schaffe ich Akzeptanz und Motivation bei den Betroffenen?
- Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Veränderungen erfolgreich einzuführen?
- Welche Instrumente helfen mir in den verschiedenen Phasen?
- Wie gehe ich um mit Widerstand gegen Veränderungen?
- Was kann ich tun, um die Innovationsfähigkeit zu erhöhen?
- Wie können unterschiedliche Unternehmenskulturen zusammengebracht werden?
- Wie berücksichtige ich in Veränderungsprojekten die Entwicklungsphase meines Unternehmens?
- Welche Personal-Entwicklungsmaßnahmen unterstützen das Veränderungsvorhaben und die
Innovationsfähigkeit?
Ziele
Die Teilnehmer verfügen nach Abschluss des Trainings über die Voraussetzungen, um
- aus verschiedenen Veränderungsstrategien die angemessene auszuwählen.
- einen Veränderungsprozess anzustoßen und in allen Phasen zu planen; gleichzeitig agil und flexibel umzusetzen.
- unter Einbeziehung der Betroffenen Veränderungsprozesse durchzuführen.
- Bedingungen zu schaffen, die den Erfolg des Veränderungsprojekts begünstigen.
- Diagnose-, Zielfindungs-, Lern-, Informationsprozesse zu gestalten und zu implementieren.
- mit Widerständen angemessen umzugehen.
- innovationsfördernde Bedingungen im Unternehmen zu schaffen.
- (Unternehmens-)Kulturen in ihrem Kern und ihren Auswirkungen zu erkennen und zu beeinflussen.
- die derzeitige Entwicklungsphase zu erkennen und den Übergang in die nächste Phase zu planen.
- mit geeigneten Maßnahmen den Veränderungsprozess zu unterstützen.
- die Trainingsergebnisse nachhaltig umzusetzen.
Methodik:
Die Teilnehmer sind Akteure, die den Ablauf entscheidend mitbestimmen durch
► Bearbeiten der eigenen aktuellen Fragen und Probleme, die sie mitbringen, bzw. im Training
formulieren.
► Auswertung von Übungen, Tests, Kurz-Filmen alleine und in Gruppen.
► Analyse von Belastungssituationen mittels zielgerichteter Diskussion nach Kurz-Vortrag.
► Erstellen eines konkreten Aktionsplans, Formulieren der ersten Schritte nach dem Training.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Projektleiter, Unternehmensberater
(alle, die an Veränderungsprozesse Organisationen gestalten und vorantreiben)
Termine:
Termine nach Absprache
Dauer:
3 Tage
Veranstaltungsort
Nach Absprache.
Selbstverständlich sorgen wir für eine sichere Arbeitsatmosphäre bezüglich Corona.
Kosten:
2.200.- Euro plus MWSt. plus Tagungspauschale und Übernachtung
inkl. Begleitmaterial, Lizenz für den Coach in a pocket und Dokumentation
Inkludiertes Begleitmaterial zur Transfersicherung:
Buch „Motivation und Management des Wandels“ von Dr. Rainer W. Stroebe
Broschüren
Karikaturenbuch
Lizenz für den Coach in a pocket
Trainerin:
Diplom-Ökonomin Antje Stroebe von Stroebe & Kollegen
Storno:
Bis 4 Wochen vor Termin kostenfreie Verschiebung möglich. Anschließend 100%.